Radeberg verliert beim Nerchauer SV

Der heimstarke Tabellenletzte schlägt den Spitzenreiter deutlich mit 5 471:5 315 Holz.

Bericht aus der Sächsichen Zeitung vom 12.01.2015 von Jochen Kassmann

Auch im Spiel gegen den Nerchauer SV bot Sven Kadur mit 900 Kegeln eine ansprechende Leistung.Foto: KassmannAls Spitzenreiter leicht favorisiert zum heimstarken Tabellenletzten Nerchauer SV gereist, mussten die Bierstädter nach eigentlich gutem Spielbeginn gegen einen mannschaftlich äußerst geschlossen agierenden Kontrahenten am Ende doch noch eine deutliche Niederlage hinnehmen. „Wir wussten um die Heimstärke der Gastgeber, hatten uns aber den Spielverlauf etwas anders vorgestellt und liebäugelten mit einem Erfolg“, zog nach Spielschluss RSV-Teamchef Michael Gärtner sein Fazit. Begonnen hatte die Partie den Erwartungen entsprechend.

Sven Kadur und Routinier Jörg Bergmann stellten sich in sehr guter Verfassung vor und lieferten den Gastgebern einen auf hohem Niveau stehenden beherzten Wettkampf. Mit jeweils 900 Kegeln verzeichneten sie am Ende gegen Ronny Müller (895) und Torsten Stieler (927) zwar ein geringes Defizit, hielten aber ihr Team im Spiel. Das gelang im Mittelpart dann René Jeschke und Markus Starzetz mit ihren 844 und 848 Kegeln nicht mehr. In die Vollen konzentriert und erfolgreich spielend, konnten sie dies beim Abräumen nicht fortsetzen, was zu vielen spieltechnischen Fehlern führte. Die Nerchauer Jörg Zimmermann (881) und Ronald Müller mit der Tagesbestleistung von 935 Kegeln beeindruckten mit kontinuierlicher Spielweise und dies hinterließ Wirkung bei den Gästen.

Trotz des großen Rückstandes versuchte das Radeberger Schlussduo, dem Spiel doch noch eine schier unglaubliche Wende zu geben. Nach der Hälfte der Partie mit nur noch 33 Zählern Differenz waren die Gäste dabei auf dem rechten Weg. Oliver Gärtner vom RSV hatte mit 100 Wurf 506  Kegel erzielt. Doch dann bekamen die Einheimischen wieder Oberwasser und konnten ihren Erfolg in den sicheren Hafen bringen. Oliver Gärtner und Michael Gärtner erzielten 918 und 905 Kegel und die Gastgeber durch Marko Conrad und Maik Neubert 925 und 908 Zähler.

Tabelle Verbandsliga Männer 200 Wurf:

Spiele  Kegel  Punkte

1. Radeberger SV11   58 149  14: 8
2. SV Blau-Weiß Deutzen12   63 299  14:10
3. TuS Großschirma11   58 268  12:10
4. SSV Turbine Dresden12   63 272  12:12
5. SSV Planeta Radebeul12   62 277  12:12
6. Döbelner SC11   58 078  11:11
7. SG Medizin Großschweidnitz12   62 826  10:14
8. VfB Eintracht Fraureuth11   56 820  10:12
9. Nerchauer SV 9012   64 182   9:15