Radeberger SV wird Kreismeister

Spielbericht aus der Sächsichen Zeitung vom 12.04.2011 (mit freundlicher Genehmigung vom Autor Jochen Kassmann):

Radeberger SV wird Kreismeister

Classic Kegeln
Die Frauen setzen sich im Finale gegen Feuerfest Wetro durch die bessere Bilanz bei den Abräumern durch.

Von Jochen Kassmann

Äußerst spannend verlief die Vergabe des Kreismeistertitels zwischen den Kreisligabesten der Regionen Kamenz/Hoyerswerda und Bautzen. Im Finale auf den Baruther Bahnen gab es zwischen dem Radeberger SV und dem SV Feuerfest Wetro ein im Kegelsport seltenes Unentschieden von 1569:1569. Aufgrund des besseren Abräumens ging der Titel an Radeberg.

Die diesjährige Kreismeisterschaftssechste bei den Juniorinnen, die Radebergerin Sarah Wuttke warf dann zu Beginn den Fehdehandschuh mit ihren Tagesbestleistung bedeutenden 410 Kegeln und unterstrich damit ihre gute Verfassung. Bei der Wetroerin Nadine Zschieschang war weit mehr drin als die erreichten 392 Kegel, aber Konzentrationsmängel beim Abräumen ließen das nicht zu.

In die Vollen überragend und beim Abräumen größere Mängel – das sollte den Wetroerinnen am Ende auch den Kreismeistertitel kosten. Zwischenzeitlich übernahmen sie aber das Zepter auf der Bahn und brachten sich knapp in Führung. Dafür sorgten Ute Arencibia mit 396 und Doreen Fulk mit 395 Kegeln. Bei den Radebergern spielten Jenny Bergs und Gabi Starzetz 384 und 381 Holz.

Heike Wuttke fiel mit Ihren 375 Kegeln aus der Wertung, genau wie Viola Tietze bei Wetro mit den gespielten 348 Zählern. Nun mussten die Schlussstarter die Entscheidung herbeiführen. Hier hatte die Ex-Vizemeisterin Carola Röseler die Nervenstärke, ihr Radeberger Team durch besseres Abräumen an Wetro (Nicole Fulk 386 Kegel) heranzubringen.

Nach genauem Nachrechnen jubelten die Radebergerinnen und können mit diesem Erfolg den Weg in die OKV-Klasse gehen. „Wir freuen uns, das glücklichere Ende für uns verbuchen zu können“, meinte Radebergs Teamchef Winfried Starzetz.

Kreismeister und Aufsteiger in die OKV-Klasse ist der Radeberger SV
(von links) hinten: Gabi Starzetz, Carola Röseler, Jenny Bergs