Radeberg ist wieder der alleinige Spitzenreiter

Sächsiche Zeitung, Montag, 04.03.2013
Classic-Kegeln, 2. Landesliga

Die Bierstädter übernehmen wieder die Tabellenspitze. Niederlagen für Königsbrück und Ottendorf-Okrilla.

Von Jochen Kassmann

Der Radeberger SV blieb auch im vorletzten Saisonheimspiel gegen Lok Hoyerswerda mit 5294:5106 Kegeln am Ende klar erfolgreich und übernahm wieder die Tabellenspitze. „Natürlich sind wir favorisiert in die Partie gegangen und wollten in diesem Kreisduell erfolgreich sein“, sagte Mannschaftschef Michael Gärtner. „Mit der lange hartnäckigen Gegenwehr der Hoyerswerdaer hatten wir nicht gerechnet, so dass es einen spannenden Spielverlauf gab.“ Sven Kadur setzte mit seiner Tagesbestleistung von 903 Kegeln in der Anfangsphase die Akzente, spürte aber den Atem des Hoyerswerdaers Axel Jarosch mit 892 Zählern im Rücken. Der Teamchef meinte dazu: „Dieses Warnzeichen haben wir sehr ernst genommen und sind konzentriert die 200 Wurf angegangen.“

Gemeinsam mit dem sehr gut agierenden René Jeschke erarbeiteten sie im Mittelpart mit 881 und 886 Kegeln einen Vorsprung von 41 Zählern. Diese Resultate waren notwendig, denn Lok kam durch den jungen Erik Jarosch auf 892 und Sebastian Hofmann auf 850 Holz. Ein spannendes Finale wurde erwartet, doch da bestimmten die Bierstädter durch Oliver Gärtner und Jörg Bergmann mit 903 und 874 Kegeln von Beginn an das Geschehen und ließen den immer schwächer werdenden Gästen keine Chance. Radebergs Kegeloldie Peter Gerlach resümierte: „Der Sprung an die Tabellenspitze ist gelungen, nun wird es noch zwei äußerst interessante Spieltage zum Abschluss geben.“